mutual logo
wirklich richtig sparen

Das Netbank Girokonto: Ein Girokonto für alle mit regelmäßigem Einkommen

Artikel wurde 0 Mal aktualisiert.
Letztes Update 31. März 2023
netbank girokonto test titelbild

Das Netbank Girokonto wirbt mit Top Konditionen für Jedermann. Dabei lohnt sich das Girokonto nur für alle mit regelmäßigem Gehaltseingang.

Update: Die Netbank hat ihren Betrieb komplett eingestellt und bis zum 15. Juni 2022 alle Geschäftsbeziehungen zu Kunden beendet. Alternative online Banken, die ähnliche und bessere Konditionen bieten, sind etwa Consorsbank oder DKB.

Warum zur Netbank?

Das Girokonto der Netbank ist einfach für alle! Meint zumindest die Netbank selbst. In Wahrheit bietet dieses Girokonto aber nicht für jeden Top Konditionen. Vor allen Dingen für diejenigen ohne monatlichen Gehaltseingang sehen die Leistungen im Girokonten Vergleich eher mau aus. Die Kollegen von Comdirect, ING und DKB bieten für alle ohne Festeinkommen eindeutig die bessere Alternative!

Wer sich allerdings jeden Monat über einen Lohn (mind. 400€) auf seinem Girokonto freuen kann, der kann durchaus den Abschluss dieses Girokontos in Erwägung ziehen. Denn dann gibt’s beispielsweise zum Konto die Mastercard Debit gratis dazu und das Tagesgeldkonto ist inklusive. Klingt gut! Wenn da nicht das Kleingedruckte wäre…

Warum lieber nicht zur Netbank?

Die vielen kleinen Aber lassen die Top Konditionen der Netbank gar nicht mehr so rosig aussehen. Beispiel Kreditkarte: Die gibt’s kostenlos, aber nur bei monatlichem Einkommenseingang.

Mit der Mastercard Debit kannst du außerdem nur theoretisch weltweit kostenlos Bargeld abheben. Praktisch kannst du ab sofort lediglich 1 Mal im Monat weltweit an allen Automaten mit Mastercard-Emblem Geld ziehen, ohne dass Gebühren anfallen. Alle weiteren Verfügungen werden mit einer Gebühr von 3€ belegt. Dieses Girokonto ist für Reisen im Ausland deshalb so gar nicht geeignet. Die beste Alternative bietet hier das DKB Cash.

Extras

Lange Zeit gab es zum netbank Girokonto ein Startguthaben dazu. Dies wurde leider ersatzlos gestrichen. Wir informieren euch sofort, wenn sich hier etwas tut.

Die Netbank bietet folgende Sicherheitsverfahren beim online banking an:

– mobileTAN
– pushTAN

Im Überblick: Vor- und Nachteile vom Netbank Girokonto

Vorteile

  • Günstiger Dispozinssatz
  • Kostenlose Kontoführung bei monatlichem Geldeingang
  • Tagesgeldkonto inklusive
  • Kostenlose Kreditkarte möglich


Nachteile

  • Mastercard mit Einkommenseingang kostenlos
  • Mit Kreditkarte nur 1x im Monat kostenlos Geld abheben
  • Keine separate girocard

Anlagemöglichkeiten bei der Netbank

  • Tagesgeld
  • Festgeldkonto
  • Sparbrief
  • Bausparen
Unsere Bewertung

9 Antworten

  1. Die Netbank ist seit der Übernahme durch die Augsburger Aktienbank keinesfalls mehr zu empfehlen.
    Einfach mal nach Bewertungen und Erfahrungen im Netz bzw. Facebook suchen!

  2. -Die Netbank hat bei mir trotz regelmäßigen Geldeingang von über 400 Euro pro Monat heute (30.06.2017) für April, Mai und Juni 10,50 Euro abgezogen. Aussage am Telefon: „Das ist ja kein Gehalt bei Ihnen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere interessante Artikel zu diesem Thema