Videoberatung bei Banken

Videoberatung von Banken – Wer bietet was?

Seit einiger Zeit gibt es bei unterschiedlichen Banken die Möglichkeit, sich online per Video über unterschiedliche Themen beraten zu lassen – welche Banken bieten den Service und hat dieser einen Sinn?

Das wichtigste in der Übersicht

  • Stark unterschiedliche Angebote
    Es ist bisher schwierig in diesem Themenfeld eine allgemeingültige Übersicht zu geben, da nicht alle Banken Videoberatung anbieten oder diese zumindest nicht bewerben – so etwa die Comdirect. Hier gibt es auf Nachfrage Videoberatung, was aber auf der Website der Bank nicht angegeben wird.
  • Unterschiedliche Themenfelder
    Auch über WAS man beraten werden kann unterscheidet sich. Während viele Filialbanken auch zu „kleinen“ Themen wie dem Girokonto beraten, gibt es andere, die Videoberatung nur in Bezug auf Dinge wie Geldanlagen und Bausparen anbieten.
  • Filialbanken sind weiter
    Im Laufe unserer Recherchen hat sich gezeigt, dass Filialbanken das Thema Videoberatung deutlich aktiver bewerben und nutzen, als Direkt- und Onlinebanken.
  • Wo anfangen?
    Wir haben versucht, möglichst alle Informationen zu den unterschiedlichen Instituten zu sammeln, taucht Ihre Bank hier aber nicht auf, empfehlen wir, einfach noch einmal direkt bei Ihrer Bank nachzufragen, inwiefern der Service dort angeboten wird.

Zwei Arten der Videoberatung

Wir sprechen in diesem Artikel vor allem von der Möglichkeit, Banken per Videochat von zu Hause aus zu kontaktieren, um so eine persönliche Beratung zu erhalten. Interessant ist aber auch, dass einige Filialen in Deutschland auch in den vorhandenen Geschäftsstellen die Beratung per Video anbieten, etwa die Volksbank in Kaufbeuren-Ostallgäu. Eine Filiale, die zu klein ist, um profitabel zu sein, so dass sich die Betreiber entschieden haben, eine Kabine mit Videoservice in der Filiale einzurichten, in der man sich per Live Videochat beraten lassen kann.

Bisher vor allem bei Filialbanken

Entgegen dem, was man also vielleicht erwarten würde, sind es vor allem die klassischen Filialbanken, bei denen man den online Beratungsservice findet und weniger die Direktbanken. Das ist natürlich insbesondere in der Hinsicht nachvollziehbar, dass bei den Filialbanken zunehmend etwas weg fällt, was es bei den Direktbanken nie gegeben hat – die persönliche Beratung unter vier Augen.

Denn durch den Rückgang an Filialen, die einfach nicht mehr so rentabel wie früher sind, brauchen diese Institute dringend etwas, um ihr Alleinstellungsmerkmal – die besagte Beratung – aufrecht zu erhalten.

Viel ungenutztes Potenzial

Dennoch ist es verwunderlich, dass das Potenzial dieser neuen Art, mit dem Kunden zu kommunizieren, bei den reinen online Banken scheinbar noch kaum genutzt wird. Wir haben einige große Institute wie die DKB oder ING kontaktiert, um nähere Informationen zum Stand in Sachen Videoberatung zu bekommen und werden diesen Artikel möglichst zeitnah mit neuen Informationen dazu updaten. Einzig die Comdirect hat sich bisher zurück gemeldet und bestätigt, dass hier tatsächlich Videoberatung zu großen Themen wie dem Bausparen angeboten wird- dennoch wird dies auf der Seite der Bank nicht beworben.

Videoberatung bank

Folgende Banken bieten laut ihren Websites den Service der Videoberatung an:

Es ist gar nicht so leicht, herauszufinden, welche Banken Videoberatung anbieten. Bei keiner der Direktbanken, die wir uns angesehen haben, gab es dazu Angaben auf der Website. Vor allem bei Filial- und Regionalbanken scheint das Konzept aber schon besser etabliert zu sein, hier gibt es auf den Seiten Informationen zu dem Service und dazu, wie dieser genutzt werden kann.









Haben Sie Erfahrungen mit Videoberatung?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit der Videoberatung bei Banken gemacht? Wenn ja, hinterlassen Sie uns diese in den Kommentaren und wir werden diese gegebenenfalls in den Artikel mit aufnehmen.

Weiterführende Artikel, die Sie auch interessieren könnten:

Google Pay Deutschland

Mobile Banking Vergleich

Bildquelle: Vielen Dank an mohamed_hassan für das Bild (mohamed_hassan/www.pixabay.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.