Beliebteste Banken Deutschlands

Die beliebtesten Banken in Deutschland

Laut Umfrageergebnissen bleibt die Sparkasse die beliebteste Bank der Deutschen. Dennoch musste sie in den letzten Jahren bei den Kundenzahlen der Gehalts- und Girokonten deutlich Federn lassen.

Das Statistik-Portal Statista hat eine Umfrage zu den beliebtesten Banken in Deutschland durchgeführt. Hier kommen die Ergebnisse. Die Umfrage bezog sich auf die beliebtesten Banken zum Führen eines Girokontos bzw. Gehaltskontos in den Jahren 2010 bis 2014.

Sparkasse weiterhin die beliebteste Bank der Deutschen

Es zeigt sich, dass auch 2014 für rund 32 Millionen Deutsche die Sparkassen weiterhin der beliebteste Anbieter für Giro- und Gehaltskonten sind. Und das mit großem Abstand! Auf dem 2. Platz folgen die Volksbanken/Raiffeisenbanken mit ca. 15 Millionen Kunden, die über ein Gehalts-/Girokonto verfügen. Auf den Rängen 3 bis 5 rangieren 2014 die Postbank (6,77 Millionen Kunden), die Deutsche Bank (5,01 Millionen Kunden) und die Commerzbank (4,23 Millionen Kunden).

Blickt man jedoch auf die Entwicklung zwischen 2010 und 2014, so zeigt sich dennoch ein Abwärtstrend bei den Sparkassen. Gab es 2010 bei den Sparkassen noch 34,69 Millionen Gehalts- und Girokunden, sanken die Zahlen 2011 auf 33,9 Millionen, 2012 auf 33,21 Millionen und 2013 auf 32,21 Millionen Kunden. Der vorläufige Tiefstwert beläuft sich 2014 auf 31,81 Millionen Kunden der Sparkassenverbände.

Die Zahlen der Gehalts- und Girokonten bei den Volksbanken/Raiffeisenbanken stiegen im Gegensatz dazu im Zeitraum von 2010 von 13,4 Millionen auf 15,02 Millionen im Jahr 2014 kontinuierlich an. Ähnlich verhält es sich auch bei den Kundenzahlen der Postbank (2010: 5,99 Millionen Kunden, 2014: 6,77 Millionen Kunden).

Bei der Auswahl der richtigen Bank ist für viele eine nahe gelegene Filiale wichtig

Nimmt man die Kundenzahlen der Sparkassen und Volksbanken/Raiffeisenbanken zusammen, kommt man 2014 auf etwa 47 Millionen Deutsche, die ihre Gehalts- und Girokonten hier führen. Laut der repräsentativen Studie „Wie Kunden Bank wollen“ der Unternehmensberatung EUROGROUP CONSULTING können diese Banken insbesondere mit einem bundesweit stark verzweigten Filialnetz und dem damit verbundenen persönlichen Service bei den Kunden punkten.

Trotz gegenteiliger Prognosen der Finanzexperten vom schalterkillenden Online-Banking und den daraus folgenden massiven Schließungen von Filialbanken, ist für fast 2/3 der Deutschen eine Bankfiliale in der Nähe wichtiger als die ständige Erreichbarkeit via Telefon oder Internet oder ein breit gefächertes Angebot an verschiedenen Girokonten und Dienstleistungen. Besonders interessant: der Wunsch nach einer Filiale nahe dem Wohnort wird auch von jungen Bankkunden (18 – 24 Jahre) geteilt, die mit dem Internet und dessen Vorteilen groß geworden sind. Für Informationszwecke wünscht sich diese Altersgruppe jedoch auch detailliertere Angebote und Dienstleistungen auf den Internetpräsenzen ihrer Banken.

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