VW Bank Financial Service

VW Bank Girokonto: Europas größte Autobank liefert ein Konto mit kostenloser KreditkarteNeutralität mutual geprüft

Die VW Bank bietet für 3 Euro Kontoführungsgebühr eine VISA-Karte und solide Konditionen.

Logo VW bank Girokonto

Zum Angebot
Vorteile

  • Kostenlose Debitkarte & Kreditkarte
  • Moderne Banking App
  • Mobil bezahlen per Apple Pay oder Google Pay
  • Echtzeitüberweisungen
  • 1.000 Euro Dispozins


Nachteile

  • Kontoführungsgebühren
  • Banking App hat wenige Funktionen

Vorteile VW Bank Girokonto

Das Girokonto der VW Bank kostet mit 3 Euro im Monat schon mehr, als die Konten bei den vielen Direktbanken, die ohne Kontoführungsgebühren auskommen. Allerdings sollte man die VW Bank deswegen nicht direkt als Option verwerfen, denn einige Dinge werden für diesen Preis auch geboten. Und das ist im Girokonto Vergleich in Anbetracht der harten Konkurrenz von DKB, Comdirect & Co nun einmal auch nötig.

Alle VW Bank Girokonto Vorteile aufgelistet
 
  • Kostenlose Debitkarte & Kreditkarte
  • Mobil bezahlen mit Apple Pay und Google Pay
  • Einfacher Kontowechsel-Service
  • Modernes Volkswagen Bank online Banking
  • Kein Verwahrentgelt
  • 1.000 Euro Dispozins

 
⭐ VW Bank Zusatzfunktionen

  • Günstiger Rahmenkredit & Ratenkredit
  • Kostenloses Wertpapierdepot
  • Tagesgeld Konto

 

Zum Angebot

Einschätzung unserer Redaktion zum VW Bank Girokonto Test

Kostenloser Girokonto Vergleich Team Das Girokonto der VW Bank hat ordentliche Konditionen und bietet einige Vorteile, die andere Banken nicht haben. Die größte Besonderheit im Kontext der aktuellen Kontenlandschaft ist vermutlich, dass Sie hier noch eine kostenlose VW Bank Kreditkarte zum Girokonto bekommen. Ein Extra, das die allermeisten anderen Banken abgeschafft haben.

Ebenfalls gut finden wir den mit 1.000 Euro recht hoch angesetzten Dispokredit, der automatisch mit Abschluss des Kontos gewährt wird – die Zinsen für den Dispokredit sind nicht die niedrigsten aber akzeptabel.

Während die VW Banking App gute Bewertungen hat und scheinbar alles erledigt, was eine Banking App können sollte, sehen wir hier noch Potenzial nach oben. Der Funktionsumfang ist im Vergleich zu dem, was etwa die Anwendungen der DKB oder Consorsbank bieten, gering.

Ein zusätzlicher Bonus ist, dass es bei der VW Bank auch ein kostenloses Depot gibt, wenn Sie ihr Geld nicht nur parken, sondern auch investieren wollen.

VW Bank Kreditkarte & Debitkarte inklusive

Die VISA Card pur als kostenlose Kreditkarte gibt es zum Girokonto dazu. Das ist heute keinesfalls mehr selbstverständlich, die meisten Anbieter haben im Laufe der letzten Jahre die kostenloses Kreditkarte zum Konto abgeschafft. Definitiv ein Pluspunkt für die VW Bank. Dazu gibt es außerdem noch eine kostenlose Debitkarte.

Mit der Kombination beider Karten können Sie weltweit bezahlen und Bargeld beziehen.

Mit der Debitkarte erhalten Sie kostenlos Bargeld an Geldautomaten der VW Bank – von denen es allerdings nicht viele gibt – und in vielen Supermärkten und Drogerien. Im Ausland sind Zahlungen in Euro kostenlos, bei Fremdwährungen fällt eine Gebühr von 1,75% des Betrags an.

Mit der Kreditkarte können Sie sich an Geldautomaten mit Visa Symbol weltweit Bargeld auszahlen lassen – 4 Mal im Monat auch an Fremdautomaten auch ohne zusätzliche Gebühren. Zahlungen mit der Kreditkarte sind ebenfalls im europäischen Währungsraum kostenlos, wenn in Fremdwährung bezahlt wird, fällt auch hier eine Gebühr von 1,75% des Umsatzes an, was in den üblichen Bereich fällt.

Modernes Online Banking per App

Wie mittlerweile fast alle Banken, die sich nicht abhängen lassen wollen, bietet die VW Bank eine eigene Banking App fürs Smartphone. Auf Google Play hält diese eine Wertung von 4 von 5 Sternen, was im Bereich von Banking Apps durchaus respektabel ist.

Die wichtigsten Funktionen der App sind:

  • Login per Fingerabdruck
  • Kontoübersicht für alle Konten und Karten der Volkswagen Bank
  • Anzeige der Kontostände und -umsätze
  • Überblick über die Kreditkartenumsätze mit der Volkswagen VISA Card
  • Überweisungen, Umbuchungen und Daueraufträge einrichten und ausführen

vw-banking-app

Damit bietet die App alles, was man für das tägliche Bankgeschäft braucht, aber auch nicht mehr. Nicht einmal ein bei der VW Bank eröffnetes Depot lässt sich hier einsehen – hier muss die Bank definitiv noch nachbessern.

1000 Euro Dispozins

Mit Eröffnung des Kontos wird Ihnen automatisch ein Dispozins in Höhe von 1.000 Euro gewährt. Das ist vergleichsweise hoch und es gibt weiterhin die Möglichkeit, diesen auf Anfrage noch weiter zu erhöhen.

Der Dispozins bei der VW Bank liegt aktuell bei 8,99% p.a. Das ist zwar nicht der günstigste Dispozins aber noch vertretbar.

VW Bank Tagesgeld

Während es kein VW Bank Festgeld gibt bietet der Anbieter mit seinem VW Bank Tagesgeld eine gute Option, Geld anzulegen und zumindest zu einem gewissen Grad vor der Inflation zu schützen. Seit die Europäische Zentralbank die Zinsen erhöht hat, kann sich das wieder richtig lohnen.

Nachteile VW Bank Girokonto

Zu meckern gibt es bei dieser Bank nicht furchtbar viel. Ebenso wenig, wie es furchtbar viel zu bejubeln gibt.

Alle VW Bank Girokonto Nachteile aufgelistet
 
  • Kontoführungsgebühr von 3€ im Monat
  • Recht einfach gehaltene Banking App
  • Keine Prämien oder Extras

Negativ ins Gewicht fallen natürlich die monatlichen Kontoführungsgebühren, auch wenn diese mit 3 Euro noch zu verkraften sind. Zusätzlich kann im Ausland nur innerhalb der Eurozone kostenfrei mit der Kreditkarte Bargeld gezogen werden. Bei Fremdwährungen fallen 1,75% Gebühren an. Da bietet zum Beispiel die DKB den besseren Service. Insgesamt liefert die VW Bank mit ihrem Girokonto solide aber keine überragenden Konditionen.

Zum Angebot

VW Bank Erfahrungen aus dem Internet

Wir haben recherchiert und Erfahrungen zum VW Girokonto aus dem Netz zusammengetragen. So wollen wir Ihnen einen etwas persönlicheren Einblick darein geben, wie andere Kunden das Konto und seine Leistungen wahrnehmen.

„Ich habe Online einen Privatkredit beantragt und ich muss sagen, alles ist reibungslos abgelaufen. Einfache Bedienung, schnelle Bearbeitung und schnelle Auszahlung. Die Mitarbeiter am Telefon waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich kann die Volkswagen Bank für Kredite und Auto Finanzierungen wirklich nur weiterempfehlen.“

„Nach intensiver Recherche fiel meine Wahl auf das Tagesgeldkonto der Volkswagen Bank, da dort neben einer angemessenen Verzinsung auch die Kosten im Rahmen blieben. Die Registrierung erfolgte online und die Bestätigung des Konto schließlich über PostIdent. Alles in allem lief der Prozess nicht nur schnell, sondern auch problemlos ab.“

„Eine sehr zu empfehlende Bank, ultraschneller Service und sehr gute Konditionen. Man ist sehr entgegenkommend. Im Ablauf gab es nie Probleme und auch die Kontoführung online lässt keine Wünsche offen, Aufträge werden schnell ausgeführt.“

„Man kommt nicht mehr an sein Tagesgeldkonto, die Aktivierungsgrafik gibt es auf dem Brief nicht. Bodenlose Frechheit! Ich komm nicht an mein Tagesgeldkonto.“

„Wie schon in einem anderen Bericht beanstandet, ist es wirklich unverständlich, warum es bei einem internen Geldtransfer vom Giro- auf das VISA-Konto so lange dauern muss (mindestens 24 Stunden). Der Betrag wird zwar vom Girokonto ohne Zeitverzug abgehoben und lagert dann offensichtlich irgendwo zwischen. Das ging vor der Systemumstellung mit einem Click und die Sache war innerhalb von wenigen Minuten erledigt.“

Die besten Alternativen zum VW Bank Girokonto

Kostenlose Gehaltskonten im VergleichING GirokontoDKB Cash

One thought on “VW Bank Girokonto: Europas größte Autobank liefert ein Konto mit kostenloser Kreditkarte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.