+++20 Jahre Tagesgeldzinsen analysiert. HIER hat die mutual Redaktion etwas entdeckt.+++

SMS TAN abgeschafft – Bankkunden müssen sich auf Änderungen einstellen

Artikel wurde 1 Mal aktualisiert.
Letztes Update 1. November 2023
sms tan abgeschafft

Sparkassen und andere Banken stellen zunehmend das sms TAN Verfahren ein, was für einige Kunden ein echtes Ärgernis ist. Wo das Verfahren weg fällt und wo es bestehen bleibt erfahren Sie in diesem Artikel.

Die wichtigsten Punkte im Überblick

  • Das smsTAN Verfahren wird vermutlich in naher Zukunft komplett verschwinden
  • Das liegt vor allem daran, dass es mit den neuen Sicherheitsrichtlinien der EU zum Online Banking nur noch bedingt kompatibel ist
  • Die ersten Banken haben bereits mit der Einstellung des Verfahrens begonnen

Eine Menge Menschen nutzen nach wie vor das sms TAN Verfahren, auch als mTAN oder mobileTAN bekannt, um sich im online Banking zu authentifizieren – so zum Beispiel Menschen ohne Smartphone oder solche, denen ein zusätzliches Gerät (ChipTAN) einfach unpraktisch erscheint.

Hinweis: In Sachen Banking App Sicherheit ist das sms TAN Verfahren aufgrund der hohen Sicherheitsrisiken abgeschafft worden. Smartphone Banken bieten immer sichere sowie einfachere Authentifizierungsmethoden an, die weniger fehleranfällig sind.

Welche Banken schaffen das Verfahren ab?

PSD2 verantwortlich für Änderungen

Nachdem nun aber im Zuge der neuen PSD 2 Regelungen der EU zum digitalen Zahlungsverkehr (Link mit Sprungmarke) zunächst die iTAN Listen verschwinden, geht es auch dem sms TAN an den Kragen.

PSD2 sms TAN abgeschafft

Genau wir bei den iTAN Listen scheint es, das sms TAN die neuen Sicherheitsstandards nicht mehr zur Genüge erfüllt. Anzeichen dafür sind etwa, dass der Online-Bezahldienst Paypal kürzlich damit angefangen hat, für seine zwei Faktoren Authentifizierung beim Bezahlen Alternativen zur sms TAN einzuführen.

Bei einigen Sparkassen ist man schon weiter: In manchen Regionen Deutschlands erhielten Kunden bereites Emails, in denen sie informiert wurden, dass sie auf Alternativen zu sms TAN umsteigen müssen, wenn sie weiterhin alle Funktionen des Online Bankings nutzen wollen. Allerdings bedeutet das nicht direkt, dass alles Sparkassen die Funktion abschaffen, da diese Entscheidung Regional von Sparkasse zu Sparkasse getroffen wird.

Wieso wird sms TAN abgeschafft?

Es gibt im Prinzip zwei Hauptgründe dafür, dass sms TAN abgeschafft wird. Einmal ist das die Sicherheit der Methode und zweitens ist es für Banken auch nicht besonders rentabel, das Modell anzubieten.

Wieso ist sms TAN unsicher?

Das größte Problem bei dem Verfahren ist eine Sicherheitslücke, die von Verbraucherschützern schon länger erkannt wurde.

Wieso ist sms TAN unrentabel?

Problematisch für Banken sind auch die sms Kosten, die für jede verschickte TAN anfallen. Dieser Kostenfaktor erhöht sich durch die neuen Sicherheitsrichtlinien der EU. Denn schon beim Log-in ins Online Banking muss jetzt ein Sicherheitsverfahren – also etwa eine TAN Abfrage – angewandt werden. Das würde bedeuten, dass die Bank bei jedem Log-in eine SMS mit einer TAN an den Kunden schicken müsste, wodurch in der Masse hohe Kosten entstehen würden.

Alternativen zu sms TAN

Für Smartphone Besitzer ist die naheliegenste Alternative zu sms TAN das pushTAN Verfahren, welches sehr ähnlich funktioniert. Der einzige Unterschied ist, dass man die TAN hier nicht direkt per sms aufs Handy bekommt, sondern etwa die APP der Sparkasse installieren muss, wohin die TAN dann gesendet wird.

Da auch die iTAN Listen keine Option mehr sind, bleibt für Menschen ohne Smartphone nur noch die Option von chipTAN, bei dem beim Banking mit einem Extra TAN Gerät ein Code abgesacannt wird, wodurch eine TAN generiert wird. Allerdings muss dieser TAN Generator natürlich erstmal gekauft werden, was in etwa Kosten von 20 Euro bedeutet.
Wer nicht bereit ist, diese Investition zu tätigen, hat keine Wahl als zu einer anderen Bank zu wechseln.

Welche Sparkassen und Banken stellen das Verfahren bereits ein?

Mittlerweile haben praktisch alle Banken das sms-TAN Verfahren eingestellt, da es eine Reihe von komfortableren und sichereren Optionen gibt.

Wo bleibt sms TAN noch nutzbar?

Es gibt nach wie vor auch Geldhäuser, bei denen eine Einstellung des Verfahrens bisher nicht durchgeführt wurde. Unter anderem sind das die Deutsche Bank sowie die Commerzbank und Comdirect.

Es gab auch einige Sparkassen, die noch eine Weile am sms TAN Verfahren festhalten wollen, so etwa die Sparkassen Essen und Dortmund. 2022 wurde hier aber auch bei den letzten Geldhäusern das Verfahren eingestellt.

Bildquelle: Vielen Dank an niekverlaan für das Bild (niekverlaan/www.pixabay.de)

Klicken Sie, um den Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

12 Antworten

  1. Rückblickend aus dem Jahr 2023 scheint es, dass die Kopplung von Smartphone und Bezahlfunktion das Ziel hinter der Umstellung war, weniger Sicherheitsbedenken. App basierte Verfahren sind allein deshalb anfällig, da hier kein zweiter Rückkanal existiert. Wird das Smartphone gestohlen, hat der Angreifer bereits alles notwendige in der Hand.

    Was mTAN betrifft ist die Kritik m.M. übertrieben worden, sofern kein Smartphone dafür verwendet wird: Ein Angreifer müßte sich zunächst die Zugangsdaten für das Online-Banking besorgen UND dann irgendwie die hinterlegte Rufnummer herausfinden UND damit dann vom Mobilfunkbetreiber eine Zweit-SIM beauftragen UND diese postalisch abfangen/an sich selbst umleiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere interessante Artikel zu diesem Thema

Gehaltskonto Definition

Gehaltskonto: Erklärung

Bei regelmäßigen Gutschriften auf Ihr Girokonto profitieren Sie von besonders günstigen Konditionen. Was ist ein Gehaltskonto? Hier erklären wir, was